Mach es Dir doch gemütlich und lies ein wenig über meine Hobbys.
Mittwoch, 8. August 2012
Klass (Filmvorstellung)
Ich bin eine fröhliche LoveFilm-Kundin und muss sagen, bei VoD (Video on Demand sprich im Abo kann man so viele online Videos schauen wie man möchte) habe ich so einige tolle Werke gefunden, die ich sonst nicht gesehen hätte, so auch Klass!
Es handelt von einer Schulklasse die einen Schüler mobbt, aber wer nun denkt, der flippt aus, knallt alle ab und fertig, täuscht sich!
Der Schüler Joosep wird von seiner Klasse gemobbt, gedemütig, beklaut und Kaspar ist eigentlich mit dabei, bis seine Freundin ihm einen Denkanstoß gibt und er sich beginnt in seinen gemobbten Mitschüler hinein zu versetzen und ihn nicht mehr mit ärgern kann, sondern beginnt ihm zu helfen.
Leider ist es keine wirkliche Hilfe, sondern der Zusammenhalt zwischen den zwei Jungs befördert nur noch mehr Grausamkeiten hervor und die Gerüchteküche beginnt erst richtig zu prodeln, so dauert es nicht lange, bis Gerüchte in die Welt gesetzt werden, beide seien schwul und da die Hauptakteure genau wissen das es eine Lüge ist, haben sie einen riesen Plan, wie sie es beweisen/inszenieren können, jedoch bringt diese Aktion Joosep und Kaspar zum ausflippen.
Etwas bricht in beiden und so wollen sie nur noch Rache, Rache an der gesamten Klasse und da Jooseps Vater im Schützenverein ist und ihn oft mit nahm, hat er das Wissen zu den Waffen, kennt den Verwahrungsort und was kann so schlimm daran sein, wenn solche grausamen Menschen wie seine Mitschüler das bekommen, was sie verdient haben?
Jeder hat von Amokläufen bei Schülern gehört, grausame Bilder gesehen, zum Teil eine Vorgeschichte erfahren, aber eine gesamte Vorgeschichte zu sehen, dabei zu sein wie die Gedanken enstanden sind, ist etwas vollkommen anderes.
Ich finde dieser Film sollte in jeder Schule, in jeder Klasse gezeigt werden, damit Schüler mal verstehen was sie einander antun und das zusehen, ja selbst helfen nicht viel bringt!
Oft kennen es Schüler von Zuhause nicht anders, da beleidigt und demütigt der Vater die Mutter und die gibt es an die Kinder weiter, immer vom Stärkeren zum Schwächeren und so geht es in der Schule weiter und die Opfer können nicht ewig alles ertragen, irgendwann läuft das Fass über und dann ist es zu spät.
Somit finde ich sollte dieser Film in den Lehrplan aufgenommen werden und durchgenommen werden!
Fazit: schlag es in eurer Schule vor, wenn ihr Kinder im passenden Alter habt, oder macht einen netten DVD Abend mit Freunden eurer Kinder, damit möglichst viele begreifen können, wie es nicht laufen darf!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das wäre eine gute Idee, aber ich bezweifle das was draus werden wird. Das ist ein gesellschaftliches Problem und die meisten Erwachsenen verstehen oft nicht, was sie äußern und damit ihren Kindern vorleben. :-(
AntwortenLöschen