Samstag, 31. Juli 2021

Aquazoo Besuch

 


Wir waren gestern im Aquazoo in Düsseldorf und das ist immer einen Ausflug wert!

Dort sieht man nicht nur unendlich viele Tiere aus allen möglichen Gewässern, sondern auch einige andere Erdenbewohner.



Wobei diese süßen Fellbälle und ein paar Landschildkröten, die größten Arten in diesem Zoo sind.

In ihrem natürlichen Habitat werden verschiedene Lebensformen gezeigt und simpel erklärt, so dass auch die Kleinsten es verstehen können.



Vor ein paar Jahren war es noch Nemo und Dori die in diesem Becken am beliebtesten waren, nun ist es der Hai. 

Ganz ehrlich,  ich mag eher die Mischung und finde alle total faszinierend, aber wenn so ein großer Hai vorbei kommt, dann ist das schon sehr beeindruckend. 

Manche Tiere suchen die Aufmerksamkeit, anderen ist sie eher unangenehm, das kann man wirklich sehen. Am Eingang sind Papageientaucher und die schwimmen extra vor einem und starren einen direkt von der Scheibe aus an. Manche Fische treiben sich, wenn jemand davor steht, auch direkt vor ihnen herum, andere kommen erst raus, wenn kaum noch jemand da ist, oder sogar alle weg sind.


Einen Großteil interessiert es glaube ich nicht, ob da wer schaut und sehr viele sind einfach zu klein, um es zu bemerken.

Unabhängig davon, ist es einfach toll, wenn man sich viel Zeit nimmt und die Tiere wirklich beobachten kann, wie sie ihr Futter suchen, oder etwas bauen. Leider ist im Moment, wegen Corona, eine limitierte Zeit angesagt, von zwei Stunden. Da schafft man das gesamte Museum, aber nur, wenn man eben wirklich alles ansieht, liest und weiter geht. Mit kleinen Kindern, die eben ihr Lieblingstier länger betrachten wollen, kann das ein wenig schwierig werden, jedoch habe ich auch welche gesehen, die eher durchrasen wollten und von ihren Eltern gebremst werden mussten.


Am Ende gibt es noch einen kleinen Shop mit Andenken und dort fand ich Attila, der Plüschprinaha!

(Ähnlichkeiten mit realen Veganern ist reiner Zufall und nicht beabsichtigt!)

Es gibt einige Fische und Papageientaucher zur Auswahl und noch sehr viel mehr! Total schön!




Danach fuhren wir noch kurz zu einem Ikea und ich war sehr begeistert vom Spielplatz davor!

Wir sind ja sonst eher in Köln unterwegs und die sind schon ein wenig kleiner und auch sonst, hat mich dieser Ikea schwer beeindruckt.

Auf den Toiletten gibt es Spülwasser, dass vom Dach aufgefangen wird, wenn es regnet und durch die dortigen Pflanzen gefiltert wird. die Kinderwaschbecken haben niedliche Pinguine als Wasserhahn, es gibt eine Mama-Kind-Toilette in einer Kabine, so dass beide gleichzeitig können und auch die Aufteilung der Zimmer und die Einrichtung hat mir hier irgendwie besser gefallen :)

Wir haben ein paar Kleinigkeiten gekauft, auch Zimtschnecken natürlich und dann ging es auch schon heim, denn ehrlich gesagt, es war super anstrengend, aber auch wunderschön!


Oh, ich habe natürlich daraus eine Seite in meinem Tagebuch gemacht :)







Mittwoch, 28. Juli 2021

Glücksschweinchen Set


Es war mal wieder soweit! Ich habe einen lieben Menschen getroffen und ein Schweinchen Set gefertigt, mit ganz viel liebe und Herz und guten Gedanken :)

Glück kann jeder gebrauchen und ein Glücksschwein in Minigröße, so dass es in die Hand passt, auch, denke ich :)

Die sind immer so niedlich und ich freue mich total schon beim Machen!

Ich hoffe es gefällt und bringt wirklich ein wenig Glück :)



Dienstag, 27. Juli 2021

Kringel Quiche


 Ich hatte mal in einem Kochheftchen von Rewe eine Quiche gesehen, die mir ewig nicht aus dem Kopf ging und gestern habe ich mich einfach mal ran gewagt. Das Rezept fand ich leider nicht mehr, aber eine eigene Inspiration ist nicht schwer gewesen und ganz ehrlich, da ich nicht genau wußte, wie man die Füllung macht, ist mir aufgefallen, die ist Kinderleicht! Manche variieren von der Sahne weg, zum Magerquark, Schmand usw, aber ich dachte, Sahne passt sehr gut!


Also ich nahm eine gelbe Zucchini, ein grüne Zucchini, eine dicke Aubergine, ein paar Möhrchen und etwa drei Tomaten, nicht die kleinen. Leute, das war zu viel! Aber gleich mehr dazu :)

Das schnitt ich dann in lange, möglichst dünne Scheiben. Umso dünner die Scheiben, umso leichter kann man sie in die Form legen.

Den Boden habe ich fertig gekauft, jaaaa, die gibbet fertig! Ich hasse es Teig auszurollen und würde wahnsinnig darüber werden. Er war auch nicht so teuer, etwa 1,25 Euro.

Also, damit man die Quiche später gut lösen kann, sollte man die Form entweder einfetten, manche machen dann noch Semmelbrösel drüber, aber das finde ich ekelig, seit meine Mama mir einen Marmorkuchen zum Geburtstag gemacht hat und in einer Ecke ein Semmelbröselklumpen war. Himmel, das ist über 30 Jahre her und der Ekel ist geblieben. 

Man kann auch Backpapier zuschneiden, einmal rund, dafür faltet man es in der Mitte, so dass es halbiert ist, dann davon die Mitte, damit, ach das wird zu kompliziert, ich suche mal eben ein Video heraus! Da sieht man jedenfalls wie es gefaltet werden sollte, geht auch für eine Quicheform.

So, also wir legen dann den Boden in die Form, drücken ihn ein wenig fest und danach folgt das Gemüse in Kreisen, Spiralen, wie auch immer. Man kann vermutlich auch kleine Quadrate schneiden und die rein legen, muss ich maltesten! Testbild Quiche :)

Für die Füllung nahm ich eine Packung Sahne, da waren nur 200ml drin, sind da früher mal 250ml drin gewesen?!? In eine Schüssel und der Rest folgt dann da rein. 

Drei Eier ohne Schale, eine Hälfte eines Doppelpacks Speck, kann man aber auch weglassen und Käse nehmen, wenn es vegetarisch sein soll. 

Dann würzen wir das Zeug mit Salz und Pfeffer. Ruhig ein wenig mehr, mal ehrlich, ich nehme gerne zu wenig. Muskatnuss, Knoblauch und Kräuter wie Oregano, Basilikum, Petersilie und wer mag Tymian, Majoran und ein wenig Paprika. Leute, einfache regel bei Kräutern, man kann nicht zu viel nehmen, außer wenn es sich um scharfes Zeug handelt. Von dem grünen Blattgedönse kann man technisch nicht zu viel nehmen, außer, man nimmt von einem total viel, vom Rest wenig. Wenn man von allem gleich viel nimmt, ist die Menge nicht so wichtig, außer sie übersteigt den Gemüseanteil. Oh und wenn es getrocknete Kräuter sind, dann entziehen sie Feuchtigkeit. Aber bei frischem Grün, immer rin damit!

Das verrühren wir dann und kippen es gemütlich über das Gemüse, überall ein wenig hin.

Vorsicht, die Form ist nun recht voll und flüssig! Ich habe beim Tragen zum Ofen ein wenig "verloren".

Dann in den Ofen. Hmm so 160-180 Grad, Ober- Unterhitze für mind. 45min, eher mehr. Jeder Ofen ist anders! Daher finde ich es schwierig zu sagen, wie lange, wie heiß genau. Ihr kennt euren Ofen ja besser... ich habe nach 30min einen Wecker gestellt und dann angepasst.


Fertig!

Man lässt sie etwas abkühlen, kann sie warm oder kalt essen und wenn sie lauwarm ist, lässt sie sich besser stürzen. 

Dafür legt man einen Teller drauf, dreht die Form nach oben, hebt sie vorsichtig ab, legt dann wieder einen schönen Teller drauf und dreht nochmal. Mit viel Glück, löst sich alles anstandslos aus der Form und sieht fantastisch aus!

Manche essen dazu einen Salat, andere was Fleisch oder Gemüse und nehmen die Quiche als Beilage. Ich habe sie als Hauptgericht gemacht, weil sie doch recht reichhaltig ist :)

Guten Appetit!


Waaahhh! Ganz vergessen!!!!

Die Reste, ich hatte total viel übrig! Die habe ich in einen Topf geschmissen, mit der anderen Hälfte Speck und eine Tomatensoße gemacht, man kann aber auch Ratatouille damit machen. Tolles Resteessen!






Montag, 26. Juli 2021

Urban Sketching Gedönse

 



Was immer in meinem Rucksack ist, ist die kleine gelbe Tasche, die ich soooo gerne habe!

Darin sind die wichtigsten Dinge!

Verschiedene Stifte, ein Einhornradiergummi und ein Spitzer, eine kleine Leselampe, eine Pinzette, Ladekabel + Buchse + Mini-Powerbank, eine kleine Büchse mit meinen Notfalltabletten, ein meeegaaa süßes Filofax mit passendem Stift, alles in gelb versteht sich, ein Klebestift und ein kleines Klinke-Klinke Kabel, um immer und überall notfalls Musik verbinden zu können.

Dann ist im Rucksack auch immer ein Büchlein für mein "sketch your day" Projekt, damit ich jederzeit etwas reinkleben kann, ohne es zu verlieren, etwas zu notieren oder besser noch, zu malen, wenn der Eindruck noch ganz frisch ist!




In der Monster-Tasche, die recht wasserdicht ist, verwahre ich immer mein Aquarell-to-go Zeug, wenn ich ordentlich malen möchte. 

Darin ist dann mein selbstgemachter Mini-Kasten und Klammern, um ihn am Buch zu befestigen, zwei kleinere, für die Seite, auf der ich male, einige Stifte für jede Gelegenheit, ein Radierer und Aquapinsel, für die man nur Wasser in den Tank füllt und laaaaange Spaß mit haben kann, ein Tuch um falsche/überschüssige Farbe abzutupfen, den Deckel der kleinen Dose zu reinigen, den Pinsel sauber zu machen, Tränchen abzuwischen, weil das Wert wieder misslungen ist, weil das Gelb gute Laune macht, weil es abpolstert und einfach so!

Mehr braucht man nicht!

Außer ein Buch, oder Block, zum reinkritzeln :)



Samstag, 24. Juli 2021

Geburtstagsgeschenk!!!!

 Ich habe, unter anderem, ein Geburtstagsgeschenk gemalt!



Ein paar Dinge habe ich gekauft, ein paar selber hergestellt, wie dieses Bild und einige Polaroids, für die ich ins Museum ging und ich habe was aus Bonn reingepackt.

Aber das Bild ist das Highlight! 

Ja, ich weiß, die Hunde schauen etwas eingeschüchtert, aber leider schauen sie auf dem Bild was ich von ihnen hatte, was sich als einziges geeignet hatte, wirklich so, ohne dass sie eingeschüchtert sind. Sie lieben ihre Besitzerin abgöttisch, daher auch die Herzchen über ihrem Kopf und die Hunde, die leider schon über die Regenbogenbrücke gehen mussten, sind auch verewigt, einmal mit dem Namen auf dem Hundeknochen, einmal der kleine schwarze Hundeanhänger, der vom Spiegel baumelt.


Ich bin so stolz auf dieses Bild!!!

Die ganze liebe, die ich für sie und ihren Anhang empfinde, hatte ich versucht da reinzustecken und ich denke, ein wenig ist es mir gelungen :)

Freitag, 23. Juli 2021

Tagebuch mal anders

 Ein Tagebuch muss ja nicht unbedingt in Schriftform sein, ein "sketch your day" Journal kommt immer mehr in Mode. Bücher zum Thema gibt es viele. Ab und an gönne ich mir den Luxus und dokumentiere meinen Tag auf meine Weise. 



Ich hatte gedacht, dass auf dem Boden ein Geldstück liegt, in Wahrheit war es lediglich ein Konfettiböppel und dann dachte ich mir: "Wenn Du schonmal hier unten bist, nimm ihn mit und klebe ihn in mein Buch, dann hat der Aufwand sich wenigstens gelohnt!"

Dann sammelte ich noch ein wenig Gras ein, was ganz schmutzig und staubig war und verewigte meinen neuen Kaktus.



Zum Thema Bücher über Tagebuch sketching.

Es gibt ein paar deutsche Bücher, mehr englische und ein paar englische, die ins deutsche übersetzt wurden.

Beim Kindle Deal des Tages, bekam ich hier und da mal ein Zeichenbuch recht günstig.

Immer die Augen offen halten!




Donnerstag, 22. Juli 2021

Urban Sketching

 





Wir waren heute am Rhein, natürlich an einer Stelle, die nicht verboten ist, die ungefährlich ist, bei der man keine Helfer behindert usw., also wo man sein darf, ohne asozial zu sein. 

Ich hatte mir extra mein Urban Sketching Zeug eingepackt, um einen Strich auf meiner Ferien-To-Do-Liste machen zu können, denn Urban Sketching finde ich fantastisch und ich besitze einige Bücher dazu und übe, übe, übe, damit ich besser werde!


An meinem Stil muss ich dringend arbeiten, weil ich ihn oft, als Kindergarten Niveau sehe. Ganz schlimm war das bei einer Katze, die ich für eine Freundin gemalt habe und für die ich mich irgendwie schäme, auch wenn sie wohl süß aussieht.



Ich hoffe, das sie ein wenig Freude verbreitet, aber zufrieden bin ich nicht, leider.

Mein bester Freund schrieb mir heute, dass es gut sei, wenn ich nicht zufrieden bin, denn dann arbeite ich an mir. Ein wenig zufrieden wäre dennoch schön.



Ich sehe es als Vorher-Bild und wenn ich besser bin, kann ich das selbe Motiv nochmal umsetzen, was dann das Nachher-Bild sein wird.

Übung ist alles, umso weniger Talent man hat, umso mehr muss man eben üben, also übe, übe, übe ich :)


Aber Spaß macht es ja trotzdem. Hinterher bin ich zwar gefrustet, aber beim Malen habe ich total viel Spaß! Vielleicht sollte ich da eher mein Augenmerk drauf legen. Das las ich auch mal in einem tollen Buch. Bei einem Hobby geht es um Spaß, denn sonst wäre es ein Job und du müsstest Geld damit verdienen, aber ein Hobby ist Luxus und das Ergebnis ist nicht so wichtig, es geht nur darum, dass Du beim Machen Spaß hast!

Den hatte ich, auch wenn die arme Leseratte sich ungemein langweilte in der Zeit.



Mittwoch, 7. Juli 2021

Tollen Tag dokumentiert

 


Heute war ein richtig voller Tag!

Meine Kinder wurden geimpft, ich bin sehr froh und erleichtert, dass sie nun auch geschützt sind :)

Danach waren wir die Ferien einläuten einfeiern, mit einem guten Essen!


Besonders schön fand ich, dass ich nochmal auf die Suche nach einem veganem Nachtisch ging (ja, mein Sohn ist noch immer Veganer) und weil ich so herum gefragt hatte, tatsächlich noch so Gebäck Bällchen fand, die vegan waren! Eher durch einen Zufall. 

Der nette Herr an der Cafe-Bar wollte mir auf einer Karte zeigen, welche Kekse normal vegan wären, jedoch leider nicht mehr vorhanden sind und sah dabei, dass die Bällchen, auf die ich hingewiesen hatte,   auch vegan sind! Große Freude für alle :)


Ein weiteres Highlight war eine PN, in der ich gefragt wurde, ob wir nochmal ein Igel Taxi sein wollen :)

Eher durch einen Zufall wurden wir vor einigen Monaten zum Igel Taxi befördert und wir hatten so viel Freude daran, dass ich sagte, wir würden es gerne öfter machen. Übrigens kann die Igelrettung und Igelhilfe Bonn immer Spenden gebrauchen! Und heute war es dann soweit, wir kamen wieder zum Einsatz und durften eine mini kleine Baby Igel Dame abholen und zur Rettungsstelle bringen. Dort habe ich dann ihr Geschlecht erfahren und wie ihr Zustand ist, dass ihre Geschwisterchen auch schon da sind und einiges mehr. Total spannend! 

Ich helfe so gerne und hoffe, dass Andere sich anstecken lassen, weil es eine Win-Win-Situation ist und allen Freude bereitet :)


Was war noch?

Der fliegende Babyspinat war dem heftigen Wind zu verdanken und sorgte für Lacher und gute Laune, trotz essbarem Verlust :) 

Die gelben Blumen sah ich heute auf der Fahrt mehrfach. Ich weiß nicht wie sie heißen, allerdings strahlen sie wie die Sonne selber und machen gute Laune. Mehr davon bitte!

Leider beobachtete ich auch, wie rigoros Lavendel so gekürzt wurde, dass alle Blüten, die noch voll im Stand waren, abgesäbelt wurden und das, obwohl man doch so viel für die Bienen tun will, vom betörendem Duft ganz zu schweigen. Traurig, sehr, sehr traurig!

Oh und ich habe meinen unterwegs Aquarellkasten getestet, mit den Water-Pinsel-Dinger, damit ich unterwegs nicht ins kalte Wasser gestoßen werde und war schwer begeistert!

Die Horadam Farben sind super und die Pinsel, mein erstes mal überhaupt damit, sind wirklich praktisch! So happy damit!!!

So, nun muss ich aber langsam ins Bettchen :)





Montag, 5. Juli 2021

Fundstück

 


Wir waren mal wieder im Ikea, weil meine eine Tochter ihr Zimmer umgestaltet und sowieso, ich meine hey, Ikea!!!

Und dort gibt es ja einen bzw. zwei Bücherschränke und was fand Leseratte dort? Einen Stephen King Roman auf türkisch, mit diesem fantastischem Bild!

Schnuckeliges Kerlchen!

Ich mag Ikea ungemein. Man geht rein, will nur ein, zwei Sachen anschauen und vielleicht kaufen und kommt mit einer Wagenladung heim und hat sogar ein tolles Gefühl, weil die Hälfte davon reduziert war, obwohl man 1200% mehr ausgegeben hat, als man wollte!

Ich habe z.B. einen Holzkasten für 10, statt 20 Euro gekauft, dann noch Farben, um ihn zu gestalten und bin total happy damit! Wenn er fertig ist, werde ich ihn natürlich voller Stolz präsentieren!

Oder in der Blumenabteilung gab es einen kleinen Mini-Tisch, auf dem eigentlich ein Blumentopf stehen soll, aber man kann ihn mit einem Handgriff zusammenklappen und ich finde ihn ideal für neben den Ohrenbackensessel, denn da ist eigentlich kein Platz, aber wenn man ihn nur hin stellt, wenn man seine Tasse darauf parken möchte, danach wieder zusammen klappt, dann ist es perfekt!

Und man darf die Zimtschnecken nicht vergessen! Diese verdammt leckeren, kleinen Köstlichkeiten!

Mit einem voll pubertierendem Teenager ist es zwar wirklich nicht angenehm, da diese mürrische Grundhaltung schon sehr belastend ist und bei jedem Satz, den man sagt, eine gebrummelte Unfreundlichkeit zurück kommt, dennoch hatten wir Freude und als dann auch noch in der Fundgrube genau der Teppich war, den das Teenager Kind gerne haben wollte, nur eben mal 25 Euro günstiger und noch original verpackt, da packte auch das Grummelmonster die gute Laune und hielt sogar fast eine Stunde lang an!

Seltsam ist, dass immer im einen Ikea von Köln etwas vorrätig ist und im anderen nicht.

Wir wollten gerne kühlende Kopfkissen, die sind nun sogar um 10 Euro reduziert, aber ausgerechnet in dem Ikea, in dem wir waren, gab es sie nicht, aber im anderen. Dann waren wir im anderen für die Kopfkissen und ich wollte einen rollbaren Blumentopfständerdings kaufen, den gab es dort aber wieder nicht.

Als hätten sie sich abgesprochen, so dass man auf jeden Fall zu beiden fahren muss.

Egal! Das Kind ist zufrieden, es fehlt nur noch eine Tischplatte, aber die einen sind ihr zu teuer, ihr wohlgemerkt, nicht uns, die andere war nicht mehr verfügbar, weil nun die neue Kollektion heraus kommt. Also werden wir hoffentlich bald fündig und dann gibt es keinen Grund mehr, um in Möbel- und Bauhäusern herumzuwandern! 


Samstag, 3. Juli 2021

Wasserrohrbruch

 



Wir hatten einen Wasserrohrbruch im Gästebad und dafür mussten teilweise die Kacheln herausgebrochen werden. Weiße Kacheln zu ersetzen, war kein Problem, allerdings die gemusterte Bordüre war nicht mehr verfügbar.




Mich nervte diese eine kleine kahle Bordürenkachel kolossal! 

Also habe ich es in was Schönes umgewandelt :)








Freitag, 2. Juli 2021

Aquarell to go

 



Mein Buch für unterwegs habe ich ja vorgestellt, nun noch die Farben.


Es gibt tolle Aquarell Kästen für unterwegs von Sakura Koi zum Beispiel, der auch wirklich eine tolle Qualität haben soll, aber mir war er noch ein wenig zu groß, selbst mit den 12 Farben, also schaute ich mich weiter um und sah immer wieder, wie Leute einfach eine kleine Blechdose nehmen, die man aufklappt und am Deckel auf dem Block oder Buch festklammert, mit so einer großen Metallklammer.

Also fuhren wir zum Bauhaus, was fast alle Horadam Schmincke Farben haben und ich suchte mir die Grundfarben heraus, einen dunklen Grauton und ein mittleres Braun.





Dann ein Schwämmchen für den Waterbrush und schon, kann man unterwegs loslegen, ohne viel Zeug dabei zu haben!